Die Kirchengemeinde Hassenhausen

Hassenhausen, seit 2010 als Bad Kösener Ortsteil mit zur Stadt Naumburg gehörend, liegt direkt an der Fernverkehrsstraße B 87 in Richtung Eckartsberga.

Das Dorf wurde 1806 zum Schauplatz der "Schlacht bei Jena und Auerstedt" und ist noch heute eng mit seiner Geschichte verbunden.  Kirche und Pfarrhaus dienten damals als Lazarett für die Verwundeten, und so hat der historische Verein "Gedenkstätte 1806 e.V." (www.museum-hassenhausen.de) im alten Pfarrhaus ein Museum mit Zeugnissen dieses blutigen Ereignisses eingerichtet. Jedes Jahr wird mit Gedenkveranstaltungen daran erinnert, die vom Verein und der Kirchengemeinde gemeinsam und immer auch in Verbindung mit einem Gottesdienst begangen werden.
Die Kirchengemeinde Hassenhausen hat
ca. 70 Gemeindeglieder (2014).

Gemeindekirchenrat Hassenhausen
5 GKR-Mitglieder