Kirchspiel Saaleck-Kleinheringen

Gemeindeleben

Seit 1986 treffen sich einmal im Monat ca. acht Frauen des Frauenkreises Saaleck-Kleinheringen zum Gedankenaustausch und zu gemeinsamen Unternehmungen. Neben gemütlichem Kaffeetrinken, Liedersingen und Feiern (wie der jährlichen Weihnachtsfeier) gibt es auch Aktivitäten wie Wanderungen, Fahrradtouren oder den Besuch von Vorträgen.

Der Seniorenkreis (ab 55-Jährige) existiert seit 1990. Die etwa zwanzig Frauen und Männer kommen jeden 2. Mittwoch im Monat im Pfarrhaus zusammen. Nach Andacht und thematischer Lesung durch Pastorin Ostritz gibt es bei Kaffee und Kuchen auch immer viel zu erzählen. Die Senioren nehmen auch jedes Jahr am Gemeindeausflug des Pfarrbereichs teil.

Seit der ersten Kontaktaufnahme 1989 durch die ehemalige Superintendentin und damalige Pfarrerin in Saaleck Charlotte Hoenen gibt es eine rege Partnerschaft zur Kirchengemeinde von Brunnby in Schweden. Im Abstand von zwei bis vier Jahren besuchen sich im Wechsel beide Gemeinden gegenseitig. 2014 war wieder eine schwedische Gruppe in Saaleck.

Jedes Jahr werden in Saaleck und auch in Kleinheringen die Kirchweihfeste zusammen mit der Dorfbevölkerung gefeiert, und es gibt zu Heiligabend immer in beiden Kirchen ein Krippenspiel, das mit Kindern aus den Dörfern eingeübt wird.

Ansprechpartnerin im Kirchspiel
Saaleck-Kleinheringen: