Die Kirchengemeinde Punschrau

Gemeindeleben in Punschrau

In Punschrau gibt es eine große Verbundenheit zur evangelischen Kirche. (Etwa 75% der Einwohner gehören der Kirche an.) Es gibt eine Kirche und ein Pfarrhaus, das sowohl als Gemeindehaus als auch als Pilgerherberge genutzt wird. In Punschrau werden regelmäßig Gottesdienste durchgeführt, die im Aushang am Dorfplatz angekündigt werden. Dort findet man auch die Ansprechpartner für die Nutzung der Pilgerherberge oder die Besichtigung der Kirche.

Die Kinderkirche findet montags von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Alle Kinder, also auch ungetaufte, können daran teilnehmen.
Die Konfirmanden werden - wie alle Konfirmanden des Pfarrbereiches - in Bad Kösen unterrichtet. Alle Jugendlichen der 7. und 8. Klasse sind dazu eingeladen, ebenfalls unabhängig davon, ob sie bereits getauft sind. Alljährliche Höhepunkte in der Gemeinde sind das Osterfest, Pfingsten, das Dorffest im Juni mit Festgottesdienst, das Erntedankfest (Die Erntegaben gehen in die „Herberge zur Heimat“ nach Naumburg), das Kirchweihfest im November, das Krippenspiel am Heiligen Abend sowie die Andacht zum Altjahresabend.
Darüber hinaus findet einmal im Monat ein Begegnungskreis statt, der von Frau Wiegand organisiert wird.

In Punschrau gibt es einen aktiven Gemeindekirchenrat (4 Mitglieder und 1 Stellvertreter), der sich um die Belange der Kirchengemeinde kümmert.
Auch für die Erhaltung unserer Pilgerherberge hat sich ein Kreis Freiwilliger gefunden, der Jahr für Jahr am Pfarrhaus in mehrtägigen Arbeitseinsätzen Sanierungsarbeiten durchführt. 2014 wurden umfangreiche Arbeiten am Außensockel des Hauses geleistet und Putzarbeiten im Flur und Aufgang des Hauses durchgeführt.

Ansprechpartner für die Kirchengemeinde zu Punschrau:

GKR Vorsitzender Michael Hecklau