Die Kirchengemeinde Punschrau

Die Kirche St. Johanni in Punschrau

Die Punschrauer Kirche, mitten im Dorf am Dorfteich gelegen, war ursprünglich ein spätromanischer Bau. Davon ist jedoch nur noch der untere Teil des Chorturmes erhalten geblieben. Das Langhaus war vermutlich einmal ein Lehm- oder Fachwerkgebäude.

Im Jahr 1773 wurde dann der Grund der heutigen Kirche gelegt; der Turm wurde mit Geschoss und Haube erhöht und das Kirchenschiff samt Innenraum erneuert. 1779 wurde der barocke Kanzelaltar eingebaut.

120 Jahre später war die Kirche so baufällig, dass sie geschlossen werden musste. 1894 erfolgte dann eine umfangreiche Restaurierung. Die Kirche hat 3 Glocken, von denen die älteste die Jahreszahl 1786 aufweist. Bereits in den Jahren 1614-24 wurde die Kirchturmuhr erwähnt.

Nach der ersten Orgel, die bereits 1699 erwähnt wurde, und einer weiteren von 1742, die leider die Kriege nicht überstanden hat, wurde 1819 die noch heute vorhandene Orgel der Firma Vogler aus Naumburg eingebaut.

Kirche in Punschrau
Kirche in Punschrau, Innenraum